Das Wilfried Börgerling Haus ist eine Einrichtung der Alewo GmbH und gehört zum Verbund der  Heidehof Stiftung GmbH mit Sitz in Stuttgart. Die Heidehof Stiftung GmbH wurde 1971 durch Dr. Eva Madelung und Robert Bosch d.J. gegründet.

Im Raum Stuttgart zählen weitere Einrichtungen zum Verbund der Heidehof Stiftung GmbH:

  • Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH, Breitwiesenhaus
  • Pflegezentrum Ditzingen Haus Guldenhof gGmbH 
  • Vielfalt Leben Gerlingen GmbH, Annemarie Griesinger Haus 
  • Dreisamwerke GmbH, Tagespflege Seemühle in Vaihingen/Enz- Roßwag

Unser Namensgeber

Wilfried Börgerling wurde am 05. Januar 1947 in Hessisch-Oldendorf in Niedersachen geboren. Nach seinem Abitur studierte er Psychologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. 

Nach beruflichen Stationen in Göttingen, Berlin und München war Wilfried Börgerling 1989 bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2010 Geschäftsführer der Heidehof Stiftung GmbH in Stuttgart.

Als langjähriger Geschäftsführer der Heidehof Stiftung GmbH war er gemeinsam mit der Stifterfamilie maßgeblich an der Entwicklung und Förderung zukunftsorientierter Angebote in der Alten– und Behindertenhilfe beteiligt.